Am 6.5. ist Internationaler Anti-Diät-Tag. Ein super Cliffhanger, um im Hinblick auf die pflanzenbasierte Ernährungsweise reinen Tisch zu machen.

Am 6.5. ist Internationaler Anti-Diät-Tag. Ein super Cliffhanger, um im Hinblick auf die pflanzenbasierte Ernährungsweise reinen Tisch zu machen.

 

In einer Diät sorgt ein massives Kaloriendefizit für schnellen Gewichtsverlust. Eine Diät ist auf einen kurzen Zeitraum ausgelegt, sodass Proband*innen auch drastische Maßnahmen durchhalten können. Die Belohnung für die mitunter wochenlange Tortur ist die niedrigere Gewichtsanzeige auf der Waage. Diese soll vergessen lassen, dass es Tage der Energielosigkeit, der Konzentrationsschwäche, des Heißhungers, der Frustration gegeben hat. Dann ist die Quälerei endlich vorbei. “Jetzt ein Stück hiervon zur Belohnung fürs Durchhalten… und heute Abend endlich mal wieder eine manierliche Portion…Ich hab mir ja bewiesen, dass ich es durch das Tal der Tränen schaffe, sollte ich mal wieder ein paar Gramm mehr haben…” Dass das Glück nicht von langer Dauer ist, beweist der Jojo-Effekt. Dieses ewig währende Auf und Ab, der daran gekoppelte emotionale, physische und psychische Stress zehren am Körper und verhindern mitunter, überhaupt jemals mit seinem Körper zufrieden zu sein.

Achtsam fahren statt Achterbahn

Auch wenn der Reim hinkt: Mein Verständnis von “gesundem Abnehmen” treffen Diäten nicht. Deins? Willst du nicht auch lieber achtsam sein mit dir, Verhalten und Gewohnheiten finden, die dir gut tun und dich zufrieden stimmen? Nicht nur für ein paar Wochen, sondern im besten Fall für die längstmögliche Zeit deines Lebens? Dann führt kein Weg an einer dauerhaften, pflanzenbasierten Ernährungsumstellung vorbei.